Duett

Jodlerduett Heinz Güller - Fritz Egli

Das Jodlerduett Heinz Güller - Fritz Egli singt seit September 1997 zusammen. Der erste öffentliche Auftritt war anlässlich eines Hochzeits-Apéros beim Lueg-Denkmal am 27. September 1997. Seither treten die beiden häufig an privaten wie auch an öffentlichen Auftritten auf. Zusammen mit dem äusserst versierten Begleiter Beat Flükiger (Schwyzerörgeli) besuchen die beiden regelmässig Kantonale und Eidgenössische Jodlerfeste wie auch solche von andern Unterverbänden. Die beiden Jodler sind auch als Dirigenten von verschiedenen Jodlerklubs tätig. So dirigiert Heinz seit Januar 1998 den Jodlerklub Oberburg und Fritz seit Juli 2001 den Jodlerklub Maiglöggli Jegenstorf.

 

Jodellieder - Kompositions - Wettbewerb

Als grosser Höhepunkt kann sicher die Teilnahme am Jodellieder-Kompositions-Wettbewerb vom Schweizer Radio und Fernsehen erwähnt werden. Im März 2002 führte das Schweizer Radio und Fernsehen zusammen mit dem Eidgenössischen Jodlerverband einen Wettbewerb durch, mit dem neue, lüpfige Jodellieder gesucht wurden. Von den insgesamt 130 eingesandten Kompositionen wurden von einer Fachjury 32 Lieder ausgewählt.

 

Die Wahl in die 32 besten Kompositionen war für das Duett ein riesiger Erfolg. Dies bedeutete zugleich auch, dass von den ausgewählten Titeln eine CD vom Radio DRS produziert wurde.Zur musikalischen Verstärkung des Duetts wurde Elisabeth Gerber (E-Bass) und Beat Flükiger (Schwyzerörgeli) beigezogen.

 

In einer vom Radio DRS organisierten Telefon-Ted-Abstimmung konnten die Radiohörerinnen und -hörer aus den noch verbleibenden 32 Titeln vier Finalisten bestimmen. Schon die Wahl unter die besten 32 Kompositionen war wie bereits erwähnt für die vier ein grosser Erfolg. Doch nicht genug, drei Mal setzten sie sich gegen andere Komponisten und Interpreten durch.

Schlussendlich standen sie, gewählt von den vielen Radiohörerinnen und -hörer nebst drei weiteren Kompositionen, am 6. Juli 2002 beim Eidgenössischen Jodlerfest in Freiburg im Final. Mit grosser Freude aber auch mit "schlottrigen" Knien standen die vier in der Live-Fernsehsendung "Hopp de Bäse extra" vor einem grossen Publikum auf der Bühne. Was von den Vieren niemand für möglich gehalten hätte, traf zu guter Letzt auch noch ein. Mit dem Titel "Ätti, dänk a früecher zrügg" komponiert von Heinz Güller wurden die vier zum Sieger des Jodellieder-Kompositions-Wettbewerbs "jodel Idee suisse" erkoren.

Als grosse Überraschung fand am 8. Juli 2002 ein Fest, organisiert von Freunden und Nachbarn, am Winkelweg in Lotzwil statt.