Kuhleasing

Kuhleasing, so heisst das Motto des Jodlerklubs Oberburg am Unterhaltungsabend vom 3. und 4. November 2017 in der MEZWAN Oberburg.

Die Kuh Enzian "Lobeli" wurde für die Alpzeit 2017 von Paul Grossmann geleast. Es werden ca. 100 kg Alpkäse produziert und mit JK Oberburg beschriftet.

 

Während der Alpzeit sind verschiedene Aktivitäten vom Jodlerklub geplant. Bevor auf die Alp gefahren werden kann ist ein Werktag geplant. Weiter sind Alpauffahrt, ein Wochenende auf der Alp mit melken und käsen, Alpabfahrt und natürlich der Chästeilet geplant an dem der JK Oberburg aktiv mitwirken wird. 

Werktag 3. Juni 2017

Bevor mit dem Vieh auf die Alp gefahren werden kann, muss diese noch hergerichtet werden. Am Werktag werden diverse Arbeiten von den Älpler und den Bauern, welche ihr Vieh auf der Alp sömmern, ausgeführt. Es sind dies Arbeiten wie, Steine räumen welche vom Lawinenschnee in die Weiden getragen werden, Hütten und Ställe für die Alpzeit herrichten, Zäune und Gatter erstellen und vieles mehr.    

Alpauffahrt 17. Juni 2017

Vor der Alpauffahrt wurde früh Morgens um drei Uhr den Kühen Glocken und Treicheln umgehängt. Um ca. vier Uhr starteten wir von der Schweibenalp Richtung Alp Tschingelfeld. Auf dem Weg Richtung Axalp stiessen immer mehr Kühe, Rinder und Kälber dazu. Von den insgesamt 130 Stück Vieh waren 70 Kühe. Nach ca. vier Stunden erreichten die Weri. Weri ist der 1. Stafel der Alp Tschingelfeld. Im Verlaufe des Sommers wird zum Oberberg (2. Stafel) und Kühberg (3. Stafel) gewechselt.

Chüejerläbe 29./30. Juli 2017

Am Wochenende vom 29./30. Juli 2017 trafen sich einige Jodler mit Familie und Freunden im Oberbärg auf der Alp Tschingelfeld. Am Samstag war ein Werktag mit Holz spalten, Steinplatten legen, Klauenstand zügeln, Käse putzen etc. angesagt. Am Abend halfen wir beim Melken im "Chüehbärg" mit. Besonders gespannt waren wir auf unsere Leasingkuh Enzian (Lobeli) welche wir auch selber melken durften.

Der Abend nach dem gemeinsamen Nachtessen mit Jodeln und "Cheli" dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Auf dem eigens für uns eingerichteten Strohlager im Stall schliefen wir zufrieden ein.

Am Sonntag Morgen hiess es wieder früh aufstehen. Wir durften nämlich unsern eigenen Käse (JK Oberburg) machen. Nach einem letzten "Ständli" verabschiedeten wir uns bei der Familie Grossmann. Danke Peigg, Sibylle und Familie für die Gastfreundschaft und die schönen Stunden mit euch.

Alpabfahrt 9. Sept. 2017

Am 9.9.2017 nach rund 84 Tagen Alpzeit, war es wieder soweit die Alp Tschingelfeld zu verlassen. Wie doch d'Zyt vergeit! Bei der Alpabfahrt waren natürlich auch wiederum Mitglieder des Jodlerklubs Oberburg mit dabei, welche tatkräftig mithalfen die rund 130 Stück Vieh sicher ins Tal zu begleiten. Nach dem Stallen und Treicheln resp. Glocken umhängen, ging es um Punkt 8 Uhr auf der Weri los Richtung Teltisegg, Axalp, ufem Biel zur Schweibenalp.
Nach einem ausgiebigem Mittagessen in der Bramisegg fand im "Stubeli" auf der Schweibenalp ein gemütlicher und würdiger Abschluss der Alpabfahrt statt. 

Chästeilet 23. Sept. 2017

Die Verschiebung des "Chästeilet" um eine Woche auf den 23. Sept. 2017 hatte sich gelohnt. Bei herrlichem Wetter konnte der rund 4'700 kg produzierte Alpkäse geteilt werden. Am Morgen um 7 Uhr wurde der Käse im Oberbärg direkt aus dem Spycher in fünf Säcke à ca. 950 kg abgefüllt und anschliessend mit dem Helikopter auf die Teltisegg geflogen. Im Rückflug wurde bereits für den nächsten Alpsommer Brennholz transportiert. Der Käse wurde anschliessend mit den Nummern nach vorne auf Tische verteilt und ab 11 Uhr konnte mit dem Teilet begonnen werden.

Von unserer geleasten Kuh Enzian oder von uns Jodlern liebevoll genannten "Lobeli", konnten wir insgesamt 12 Käseleibe oder 118,7 kg Alpkäse entgegennehmen. 

Der "Chästeilet" wurde musikalisch umrahmt mit dem Jodlerklub Oberburg, den Lobeli-Örgeler und dem Alphorn-Duett Geschwister Eggler aus Meiringen.

Haben Sie Interesse an Kuhleasing?

Hier finden Sie nähere Angaben zum Thema Kuhleasing.

Link