2017 Juf GR

Download
2017 Juf (Averstal)
Skitouren & Jodeln 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB

 

Skitouren & Jodeln 2017 Juf GR 

Vom 3. bis 6. März 2017 trafen sich 33 sportliche und gesangsfreudige Teilnehmer und Teilnehmerinnen im höchstgelegenen Dorf Europas in Juf GR auf 2‘126 M.ü.M. zur 11ten Ausgabe des äusserst beliebten Kurses Skitouren & Jodeln. Aus Platzgründen fand der diesjährige Kurs erstmals ohne Schneeschuhläufer und --Läuferinnen statt. Die Gesamtleitung hatte der Jodler, Dirigenten und Komponist  Heinz Güller. Die Skitouren fanden unter der Leitung von Hampi Schoop (Bergführer), Fritz Halter (Mitgl. Rettungskolonne), Fritz Ammann und Heinz Güller (beide Tourenleiter SAC) statt. 

Das Wetter spielte nicht immer mit, doch überwiegte die Freude an der Natur, am Jodelgesang, am Musizieren und an der Kameradschaft. Trotz den teilweise stürmischen und äusserst schwierigen Verhältnissen (Lawinengefahr erheblich) und einer defensiven Routenwahl verstand es Hampi Schoop attraktive Tourenziele anzubieten. So wurden die Gipfel „Uf da Flüe 2‘700m, Juferhorn 2‘967m (Umkehr 2‘620m), Bödegrat 2‘920m und das Grosshorn 2‘820m bestiegen. 

Am Abend bei feinem Essen spielte die ad hoc Formation lüpfige und besinnliche Stücke von Innerschweizer- bis zum Bernerstil. Dies vermischte sich mit gemütlichen Jodelliedern, Naturjutze aus der Innerschweiz und dem Bernerland bis hin zum stimmungsvollen Zäuerli aus dem Appenzellerland. 

Nähere Informationen vom diesjährigen und den vergangenen Kursen können auf der Website unter www.heinz-gueller.ch/Skitouren & Jodeln nachgeschaut werden. 

Das S&J-Team (Bericht Jodler-Zeitung)