Traumhaftes Wetter, sehr gute Schneeverhältnisse und lange Talabfahrten waren die Highlights des diesjährigen Kurses Skitouren & Jodeln 2019. Vom 22. – 25. Februar 2019 trafen sich die skitourenbegeisterte Jodlerschar im Bergrestaurant Piz Calmot auf dem Oberalppass (2‘044 m). Sandro Stadler mit seinem Team, vom Piz Calmot war für das kulinarische und leibliche Wohl der 35 TeilnehmerInnen besorgt. Diese Aufgabe wurde von seinem Team mit Bravour gemeistert.

Jeder Tag bescherte der sportbegeisterten Jodlerschar prächtiges Skitourenwetter mit sehr guten Schneeverhältnissen. Nach der Begrüssung und der Suppe erfolgte bereits die erste Tour auf den Pazolastock 2‘740 m mit anschliessender Talabfahrt bis nach Andermatt (1‘440 m). Dass die Oberalpbahn nach einem Lawinenabgang auf das Bahntrasse nicht mehr fahren konnte, zollte der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit der Nätschenbahn und dem anschliessenden Pistenfahrzeug-Transport gelangten alle mit etwas Verspätung zurück

auf den Oberalppass.

Am Samstag stand die Tour auf den Piz Cavradi 2‘614 m via Maigelshütte SAC auf dem Programm. Die Talabfahrt bei prächtigem Wetter und traumhaften Schneeverhältnissen nach Tschamut (1‘630 m) war ein weiterer Höhepunkt.

Die geplante Tour auf den Crispalt 3‘075 m konnte aus Sicherheitsgründen nicht unternommen werde. Das Risiko von Gleitscheenasslawinen entlang der Südhänge war zu gross. Kurzerhand entschlossen wir uns in die

Fellilücke (2‘478 m) aufzusteigen. Die Hammerabfahrt durch das wildromantische Fellital nach Gurtnellen (750 m) entschädigte die Jodlerschar vollends.

Am Montag stand bereits die letzte Skitour auf dem Programm. Diesmal ging es bequem mit der Bahn von Andermatt auf den Gemsstock (2‘962 m). Via Gafallenlücke und Abfahrt zum hinteren Loch stiegen wir

gemütlich via Guspislücke zum Rotstock (2‘950 m) auf. Die letzte Abfahrt von S&J 2019 führte uns via Vermigelhütte SAC und Untertal nach Andermatt (1‘440 m) zurück.

Auch der gewohnte gesellige zweite Teil am Abend fehlte nicht. Nach dem feinen Nachtessen spielte, wie schon in den vergangenen Jahren die S&J-Örgeler zum Tanz auf. Dazwischen erklangen Jodellieder, Naturjutze,

Zäuerli, Ratzliedli aus allen Regionen der Schweiz. Bei „Zwätschgencheli“ und Appenzeller dauerte dies meist bis in die frühen Morgenstunden.

Nähere Informationen vom diesjährigen und den vergangenen Kursen können auf der Website unter www.heinz-gueller.ch/Skitouren & Jodeln nachgeschaut werden.

Die Gesamtleitung hatte der Jodler, Dirigenten und Komponist, Heinz Güller. Die Skitouren fanden unter der Leitung von Hampi Schoop (Bergführer), Fritz Ammann (Tourenleiter SAC), Roman Schmied (J+S Leiter) und Heinz Güller (Tourenleiter SAC) statt.

Das S&J-Team

17.02.2019 Rekotour Oberalppass UR