2018 All'Acqua

Erstmals in der zwölfjährigen Geschichte traf sich die bunte S&J-Familie vom 2. bis 5. März 2018 im Tessin und zwar in All’Acqua im wunderschönen Bedrettotal. Die 38 sportlichen und gesangsfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden ausgezeichnete Verhältnisse vor. Schon bei der Fahrt nach All’Acqua türmten sich links und rechts der Strasse meterhohe Schneewände. Die Wirtin Fabiana und Tochter Martina mit Personal verwöhnte die S&J-Familie mit vorzüglicher, einheimischer Kost. 

 

Am Freitag und am Montag war das Wetter mit Nebel und leichtem Schneefall nicht optimal. Dafür wurde die heitere Jodlerschar am Samstag und vor allem am Sonntag mit Kaiserwetter verwöhnt. Erstmals in der S&J-Geschichte fand eine Skitour ausserhalb der Schweiz statt. Auf dem Weg auf das Helgenhorn verlief nämlich der der Aufstieg ab Passo San Giaggomo auf Italienischem Boden. Unser Bergführer Hampi Schoop verstand es wiederum vortrefflich ein attraktives Programm anzubieten. Die Tourenziele 2018 waren der Passo San Giaggomo (2‘313m), das Chüebodenhorn (3‘070m), das Helgenhorn (2‘837m) und der Poncione val Piana (2‘660m).

 

Nach dem feinen Nachtessen spielte, wie schon in den vergangenen Jahren die S&J-Örgeler zum Tanz auf. Dazwischen erklangen Jodellieder, Naturjutze, Zäuerli aus allen Regionen der Schweiz. Bei „Zwätschgencheli“ und Appenzeller dauerte dies meist bis in die frühen Morgenstunden.

 

Nähere Informationen vom diesjährigen und den vergangenen Kursen können auf der Website unter www.heinz-gueller.ch/Skitouren & Jodeln nachgeschaut werden.

 

Die Gesamtleitung hatte der Jodler, Dirigenten und Komponist, Heinz Güller. Die Skitouren fanden unter der Leitung von Hampi Schoop (Bergführer), Fritz Halter (Mitgl. Rettungskolonne OW), Roman Schmied (J+S Leiter) und Heinz Güller (Tourenleiter SAC) statt.

 

Das S&J-Team

2018 All'Acqua TI (Reko-Tour)

Hier einige Fotos von der Reko-Tour am 10. Feb. 2018 auf das Chüebodenhorn. Wie auf den Fotos ersichtlich ist hat es genügend Schnee im Bedrettotal und Fabiana die Wirtin freut sich auf uns. Es ist also alles bereit!

Bis bald Heinz